Baltic Beach ClubBaltic Beach Club

Newsletter abonnieren

Impressum | Kontakt    

Das Line-up für den BBG '08


zurück zur Übersicht

Avid

„aVid* ist so eine Für-jeden-etwas-dabei-Band. Sie haben einen etwas fülligen Schlagzeuger mit Baseball-Cap, einen schüchternen, eher unscheinbaren Gitarristen und einen Bassisten, der mit blonden Wuschelhaaren, schrägem Cap und wilder Show schon mal sein Popstar-Outfit rausgeholt hat. Sänger Christian Nießing kommt eher intellektuell-verträumt im Sakko, Schal und Schiebermütze daher. Die sehr hörbare Musik von aVid lebt vor allem von der genialen Stimme ihres Frontmannes.“ (Welt Online, Oktober 2007)

 

Nicht nur visuell auch musikalisch treffen vier Welten aufeinander. Abseits von Castingshows und Konventionen machen die Jungs was sie am besten können, gute Musik! aVid* lässt sich nicht in ein musikalisches Korsett zwängen. Das Rezept ist jedoch einfacher als vermutet. Harte Gitarrenriffs gepaart mit ner mächtigen Portion groove, die jeden Arsch zum wackeln bringt. Hinzu kommt eine gehörige Portion Popappeal!

 


„Sänger Chris´s Stimme passt nicht nur in jedes Radio, die Band hat zudem ein gutes Händchen für die passende Pathoskelle“ (Intro, November 2007)


Am Ende jedes Songs steht die Melodie! Melodien die einen nicht mehr loslassen und die man als Konzertbesucher mit nach Hause nehmen muss! Und dass die Jungs auch Live zu überzeugen wissen beweist ein Blick in Ihren Tourkalender.

 

In dem knapp vierjährigen Bestehen hat aVid* zahlreiche Festivals und Clubs gerockt. Mit über 100 Gigs konnten die Jungs sowohl auf nationalem als auch internationalem Boden jede menge Erfahrung sammeln. Dabei haben sie in legendären Clubs wie dem Docks, Starclub oder im Batschkapp das Publikum zum kochen gebracht. Aber auch auf den größten nationalen Festvials wie dem Rock am Ring, Juicy Beats und der Kieler Woche stellten sie ihr Können unter beweis. Auch international, auf dem Rock‘n‘Coke in Istanbul und auf dem Frequentia Musica Festival in Rom, sammelten die aVid* Rocker weitere Erfahrungen. So standen die vier Jungs bereits mit nationalen Künstlern wie den Fantastischen 4, Juli, Reamonn und Silbermond aber auch mit internationalen Größen wie Chris Cornell, Franz Ferdinand, the Smashing Pumpkins und vielen anderen auf der Bühne.

 

Aber ganz von vorne. Schon kurz nach der Gründung im Jahre 2005 sicherten sich die Jungs einen Platz in einem der renommiertesten deutschen Förderpreise. Mit der Aufnahme in den John Lennon Talent Award und der damit verbundenen zweijährigen Förderung war aVid* deutschlandweit unterwegs. Im Jahr 2006 wurden über 60 Shows gespielt. Unter anderem auch die ersten Support-gigs für Klee & 4Lynn. Mit über 20.000 Stimmen gewann aVid* den Publikumspreis des John Lennon Talent Awards als beste Band.

 

2007 und einige Gigs später wurden die Jungs von aVid* beim größten Europäischen Musikförderprogramm, der Coca-Cola-Soundwave-Discovery-Tour, von einer Fachjury ausgewählt um ihr Können Life unter Beweis zu stellen. Als Reamonn-Support setzten sich die Jungs gegen die Konkurrenz durch. Mit dem Sieg sicherten sie sich einen Auftritt beim größten und begehrtesten Rockfestival Deutschlands, dem Rock am Ring.


„aVid* aus Wesel, die sich ihren RaR-Gig in der Frankfurter Batschkapp erspielt hatten, legten eine Hammer-Show hin. Die vier Jungs von aVid* waren so überzeugend, dass sie kurzerhand für einen Gig auf dem Rock‘n‘Coke-Festival in Istanbul gebucht wurden und dort ihren Autogramme geben konnten. An Ihrem hohen Standard hatte sich beim RaR auch die internationale Konkurrenz zu messen. Die war dank der Verpflichtung von Topstars nicht gerade schwach: Im Zelt hatten auch EnterShikari, Sugarplum Fairy, Funeral For A Friend und Megadeth ihren Auftritt.“(Intro, Oktober 2007)

 


Und es ging weiter! Nachdem aVid* 80.000 kreischende Türken begeisterte folgte das große Finale der Coca-Cola-Soundwave-Discoverytour in Berlin. Am Tag der deutschen Einheit und vor 1.000.000 Zuschauern wurden die drei besten Bands von einer Fachjury ausgewählt. Auch hier konnten sich die Jungs die Trophäe sichern. Und mit Ihr, die Produktion Ihrer ersten Single falling.
Fabio Trentini, der unter anderem auch Produzent für die Guano Apes, Sasha oder Donots war, legte Hand an.

 

Bis zum erscheinen im Februar 2008 konnte aVid* auf der Coca-Cola Weihnachtstour erneut Bühnenluft schnuppern. Mit Sarah Connor den Golden Gospel Singers und Revolverheld
spielten sie die Highlight-Events in Köln, Nürnberg und Leipzig.

 

Am 01. Februar 2008 startete neben dem Single Release ein online Voting zum besten Song der Soundwave-Discoverytour 2007. Mit über 51% der Stimmen, sicherten die aVid*-Rocker sich die absolute Mehrheit und spielen nun den Tour-Support der kompletten Coca-Cola-Soundwave-Discovery-Tour 2008. Dann wird man Sie unter anderem auf dem Rock am Ring, Highfiled, Hurricane und anderen großen Festivals sehen können. Man darf gespannt sein was da noch so kommt, die Jungs von aVid* sind es jedenfalls.