Baltic Beach ClubBaltic Beach Club

Newsletter abonnieren

Impressum | Kontakt    

Das Line-up für den BBG '08


zurück zur Übersicht

Duncan Townsend

Duncan kam 1981 zur Welt, reiste und lebte bis zu seinem 8ten Lebensjahr mit seinen Eltern zwischen den Wüsten vom mittleren Osten und den schwarzen Stränden von Bali.
Nach 10 Jahren Weltreise, kehrten seine Eltern mit ihm zur Homebase zurück - nach Nottingham in England.


Mit dreizehn brachte sich Duncan selbst nicht nur das Gitarren spielen bei, er fing auch an, seine eigenen Songs zu schreiben und zu komponieren, während er zusätzlich Klavier und - Geigenunterricht nahm.
Ein Schulfreund initiierte die Idée, eine Band zu gründen in der Duncan zuerst Klavier spielte.
Es stellte sich jedoch heraus, daß er nicht nur schnell der Leadsänger und Rythmusgitarrist werden würde, sondern die Band auch seine Songs spielen würden.
Duncan schrieb weiter Songs, spielte viel auch mit anderen Bands in rund um Nottingham.
Er und nahm zusätzlich Schauspielunterricht und spielte bis er achtzehn war in diversen Orchestern, schulte seine Stimme und sang in Chören.
Dann verließ er Nottingham, um in London für 3 Jahre `Performing Arts` zu studieren.
Nach seinem Examen, arbeitete er sowohl als Musiklehrer dann als Theater Director und wurde während dessen gefragt, für einen deutschen Künstler Songs zu schreiben.

Er kam nach Hamburg um mit dem Künstler die Songs aufzunehmen und traf auf den Leiter der Boogie Park Studios, der ihn einlud, einige seiner Songs in den Studios aufzunehmen.
So blieb er erst für zwei Monate in Hamburg, bis er auf einen bekannten deutschen Musik - und Künstler Manager traf, der ihm seine Kooperation und einen Management Vertrag anbot.
Duncan ergriff die Chance, zog ganz nach Hamburg und brachte sich in phänomenalen Tempo selbst die deutsche Sprache bei.

Es dauerte nicht lange, bis er sich eine Band zusammengestellt hatte, mit der er viele Auftritte und Studioaufnahmen bestritt. Es verging auch kaum ein Abend, an dem er nicht seine Erfahrungen in vielen Hamburger Clubs auf dem Kiez als Live Künstler sammelte.

Im Frühjahr 2006 – hat er bereits eine Duett Produktion mit NENA anläßlich des 50jährigen Jubiläums der Jugendzeitschrift BRAVO gesungen.

Im Juli 2007 spielt Duncan 7 Shows im Vorprogramm von Katie Melua. Die Gespräche mit den interssierten Labels sind in weit vorgerücktem Stadium.